Wirtschaftsprüfung

Die Tätigkeiten von Wirtschaftsprüfern stehen nach großen nationalen Bilanzskandalen (z.B. Flowtex, Holzmann, Berliner Bankgesellschaft) und nach milliardenschweren internationalen Zusammenbrüchen (Enron, Worldcom, Globalcom) in öffentlicher Kritik. Für uns als mittelständischem Dienstleistungsverbund steht daher – wie schon immer – die Qualität und das Verstehen der Tätigkeiten unserer Mandanten (understanding the clients business) im Vordergrund. Unsere Partner kennen die Unternehmen, die wir begleiten persönlich und im Detail – so grenzen wir uns ab von anonymen internationalen Bilanzfabriken.

Die international abnehmende Bedeutung der deutschen handelsrechtlichen Rechnungslegung (Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung) verdeutlicht den zunehmenden Stellenwert internationaler Standards. Hier arbeiten wir eng mit uns persönlich bekannten Partnern im Ausland zusammen.

Unser Leistungsportfolio

Jahresabschlussprüfungen nach US-GAAP bzw. IAS

Sonderprüfungen  (EDV-Systeme, Unterschlagung, IKS)

Prüfung nach Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG)

Due diligence und Unternehmensbewertung

Konsolidierte Jahresabschlüsse, Konzernabschlüsse

Freiwillige und gesetzlich vorgeschriebene Abschlussprüfungen für Personen- und Kapitalgesellschaften

Umstrukturierung von Unternehmen und Unternehmenssanierungen

Treuhandwesen (Testamentsvollstreckung, Insolvenz, Vermögensverwaltung)

Ertragstestate nach Erneuerbare Energien Gesetz

Testat Fahrplankilometer gem. § 45 a PBefG

Jahresabschlussprüfungen bei Fondsgesellschaften